Ergebnisse der Patient*innenbefragung 2023


Im Rahmen unseres Qualitätsmanagements führten wir im September 2023 unsere jährliche Patientinnenbefragung durch. Innerhalb eines Zeitraums von zwei Wochen äußerten 175 Patient*innen anonym ihre Meinung zur Psychotherapieambulanz (PTA). Wir freuen uns, dass 96 % der Befragten insgesamt zufrieden bis sehr zufrieden mit den Leistungen der PTA waren.

Besonders erfreulich ist, dass fast 95 % (56,3 % + 38,5 %) der befragten Patient*innen den ersten Kontakt in der Sprechstunde als gut bis sehr gut bewertet haben. Über 94 % (55,8 % + 38,4 %) bewerteten die psychotherapeutischen Leistungen unserer Therapeut*innen im Rahmen der Behandlungen mit den Noten „gut“ und „sehr gut“. Mehr als 90 % (40,0 % + 50,7 %) empfanden die Betreuung während der psychologischen Testdiagnostik als positiv, und fast 78 % (30,1 % + 47,6 %) bewerteten den Service durch die Mitarbeiter*innen im Sekretariat als gut bis sehr gut. Fast drei Viertel (30,3 % + 44,0 %) empfanden unsere Therapieräume als „gut“ oder besser.

Bemerkenswerte 95,4 % der Patient*innen sind von der Qualität des Therapieangebots so überzeugt, dass sie die psychotherapeutische Behandlung in der PTA uneingeschränkt weiterempfehlen würden.

In den schriftlichen Anmerkungen wurde insbesondere die Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen, die Qualität der Therapien sowie das Engagement der Therapeutinnen positiv hervorgehoben. Als Anregungen für Verbesserungen wurden ansprechendere Behandlungsräume und eine verbesserte telefonische Erreichbarkeit des Sekretariats gewünscht.

Therapeutische Leistung Erstkontakt Diagnostik Service des Sekretariats Räumlichkeiten Leistungen insgesamt
Mittelwert (SD) 1.52
(0.69)
1.50
(0.63)
1.72
(0.72)
2.00
(0.89)
2.03
(0.91)
1.57
(0.59)
Schulnoten (%)
sehr gut 55.8 56.3 40.0 30.1 30.3 47.1
gut 38.4 38.5 50.7 47.6 44.0 48.9
befriedigend 4.1 4.0 7.1 15.7 18.9 3.4
ausreichend 1.1 1.2 1.5 5.4 5.7 0.6
mangelhaft 0.6 0.7 1.2 1.1

SD = Standardabweichung