Ergebnisse der Patient*innenbefragung 2022


Im Rahmen des Qualitätsmanagements führten wir im September 2022 unsere jährlich stattfindende Patient*innenbefragung durch. Dabei wurden in einem Zeitraum von zwei Wochen 195 Patient*innen anonym mit einem Fragebogen nach ihrer Zufriedenheit mit der Psychotherapieambulanz (PTA) befragt. Wir freuen uns, dass mit den Leistungen der PTA insgesamt 95,8 % unserer Patient*innen zufrieden bis sehr zufrieden waren.

Von 93,1 % aller befragten Patient*innen erhielten die psychotherapeutischen Leistungen unserer Therapeut*innen im Rahmen der Behandlungen die Noten „gut“ und „sehr gut“. Den Erstkontakt in der Sprechstunde bewerteten über 94,3 % aller Befragten mit gut bis sehr gut. Etwa 76 % beurteilten den Service durch die Mitarbeiter*innen im Sekretariat und etwa 84 % die Betreuung durch unsere Mitarbeiter*innen während der psychologischen Testdiagnostik als gut bis sehr gut. Unsere Räumlichkeiten beurteilten über drei Viertel (76,9 %) als „gut“ oder besser.

Die Patient*innen sind von der Qualität des Therapieangebotes so überzeugt, dass 91,6 % die psychotherapeutische Behandlung in der Psychotherapieambulanz der TU Braunschweig uneingeschränkt und 8,4% eingeschränkt weiterempfehlen würden.

Den schriftlichen Anmerkungen zufolge hat den Befragten die Qualität der Therapien, das Engagement der Therapeut*innen und die Professionalität des gesamten Teams besonders gut gefallen. Viele Patient*innen hätten sich eine kürzere Wartezeit auf einen Therapieplatz gewünscht. Als Verbesserungsvorschläge wurden ansprechendere Behandlungsräume und eine bessere Erreichbarkeit des Sekretariats genannt.

Therapeutische Leistung Erstkontakt Diagnostik Service des Sekretariats Räumlichkeiten Leistungen insgesamt
Mittelwert (SD) 1.58
(0.64)
1.47
(0.65)
1.82
(0.76)
1.99
(0.88)
2.05
(0.80)
1.57
(0.58)
Schulnoten (%)
sehr gut 48.9 60.4 36.8 31.9 23.6 47.4
gut 44.2 33.9 47.4 43.8 53.3 48.4
befriedigend 6.3 4.2 13.2 17.8 17.4 4.2
ausreichend 0.5 1.6 2.6 5.9 5.6
mangelhaft 0.5

SD = Standardabweichung