Alter und Berufstätigkeit unserer Patient*innen 2021


In der PTA befanden sich im Jahr 2021 287 weibliche (59 %) und 199 männliche (41 %) Personen in Therapie. Personen zwischen 26 und 35 Jahren wurden am häufigsten behandelt (29 %). Mit 22 % war die Altersgruppe 36 bis 45 Jahre vertreten. 19 % der Patient*innen waren zwischen 46 bis 55 Jahre und 18 % zwischen 18 und 25 Jahre alt. Des Weiteren wurden Personen der Altersgruppe 56 bis 65 Jahren (11 %) und älter als 65 Jahre (1 %) behandelt.


Altersverteilung in %

Fast die Hälfte aller Behandelten waren angestellte und verbeamtete Personen (49 %). Etwas mehr als ein Viertel (27 %) der Patient*innen war arbeitssuchend oder befand sich in Ausbildung bzw. Umschulung, 14 % waren Arbeiter*innen oder Facharbeiter*innen. Auch Rentner*innen ( 4%), Erwerbsunfähige (3 %), Selbstständige (2 %), und im Haushalt Tätige (1 %) nahmen Leistungen der PTA in Anspruch.

Berufsverteilung in %