Über die Psychotherapieambulanz


Die Psychotherapieambulanz (PTA) ist eine Einrichtung des Instituts für Psychologie, Abteilung Klinische Psychologie, Psychotherapie und Diagnostik der Technischen Universität (TU) Braunschweig. Sie ist ermächtigt, an der Krankenversorgung teilzunehmen. Eine Abrechnung der Therapieleistungen wie bei niedergelassenen Psychotherapeut*innen ist daher möglich. Das Therapieangebot ist für alle interessierten Personen offen. Wir können umfassende Hilfe bei verschiedensten psychischen Störungen bieten.

In der PTA wird kognitive Verhaltenstherapie angeboten. Die TU Braunschweig ist als Ausbildungsstätte für Psychologische Psychotherapie seit 1999 staatlich anerkannt (Weiterbildender Studiengang Psychologische Psychotherapie, kurz WSPP), der eine Ausbildungsambulanz (ABA) angeschlossen ist. Die Behandlungen erfolgen in erster Linie im Rahmen der Psychotherapeut*innenausbildung im Rahmen des WSPP.

Neben der ABA erfolgen auch Behandlungen in der Hochschulambulanz für Forschung und Lehre (HSA), in der auch neue Therapieformen angeboten werden. Psychotherapie wird aus der Forschung heraus entwickelt, umgekehrt fließen die Erfahrungen aus unseren Psychotherapien wieder in neue Forschung ein. Die Behandlungen berücksichtigen auf diese Weise immer den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand.